Über den neuen Namen: Kunst liebt Mut
Seit 2016 gibt es die Beuteltier Art Galerie - doch seit März 2023 heißt die Kunstgalerie "Kunst liebt Mut"
Dabei bleibt das meiste so, wie es ist:
- Die Räume sind weiterhin in der in der Könneritzstraße 24 in Leipzig
- Die Kunstgalerie ist freundlich und gemütlich, extra zum Reintrauen und häufig mit Galerie-Dackel.
- Du findest hier weiterhin eine gut sortierte Auswahl an Bildern und Skulpturen von wundervollen Künstlerinnen und Künstlern.
Die Beuteltier Art Galerie heißt jetzt Kunst liebt Mut
"Es war Zeit für den neuen Namen. Lies hier, warum."
Dafür steht Beuteltier Art
Der Name Beuteltier Art ist im Sommer 2016 an einem geselligen Abend mit meinem Mann und unserem Freund Olli entstanden.
Denn meine geplante Wunsch-Galerie brauchte ja einen Namen, und wir waren alle große Fans der Känguru-Chroniken. So kam es nach ein paar Bieren zu dieser tollen Namensidee und die Beuteltier Art Galerie war geboren.
Das Beuteltier passte auch sehr gut zu meiner Galerie, denn es steht für Freiheit, es ist frech, macht sein Ding und hält sich dabei nicht an die Regeln.
Genauso führe ich meine Galerie, als Self-Made-Galeristin sind mir die Regeln des konventionellen Kunstmarktes so ziemlich egal. Statt dessen gehe ich mit Empathie und gesundem Menschenverstand an die Sache ran und frage mich dabei oft:
Wie würde ich mir so einen Galeriebesuch wünschen?
Warum dann nenne ich die Galerie jetzt um?
Wie es so ist im Leben, die Dinge verändern sich. Als ich mit der Galerie angefangen habe, war meine größte Intention, Kunst und Menschen zu verbinden, Kunst zugänglich zu machen und vor Allem viel Spaß damit zu haben.
Mit der Zeit wurde mir immer klarer, dass da noch ein ganz anderer wichtiger Grund hinter meinem Tun steht: Ich möchte den Menschen Mut geben.
Schon seit 2020 führe ich den Claim: "Kunst liebt Mut", um diese Botschaft rüberzubringen.
"Heute fühle ich, dass es der wichtigste Wert meiner Galerie ist, es ist genau diese Sache, die mich wirklich antreibt. Und darum war es jetzt an der Zeit, auch die Galerie so zu nennen."
Susanne Höhne über "Kunst liebt Mut"
Dafür steht Kunst liebt Mut
So viele Bedeutungen stecken für mich in diesen drei Worten, und ich finde immer neue Verbindungen und Geschichten dazu. Diese möchte ich hier auf dem Blog in Zukunft mit dir teilen.
Meine drei wichtigsten Gedanken dazu sind:
* Kunst liebt Mut: Viele meiner Künstlerinnen und Künstler haben sich ihre Fähigkeiten autodidaktisch angeeignet. Sie haben vielleicht sogar auf Umwegen zur Kunst gefunden und haben oft dabei viel Gegenwind erfahren.
Die eigenen Gefühle, Erfahrungen und Botschaften in Form von Kunst auszudrücken ist schon eine wunderbare Sache.
Diese Werke anderen Menschen zu zeigen - und sich damit Kritik auszusetzen, ist ein Schritt, der großen Mut erfordert.
* Kunst liebt Mut: Ich habe 2016 die Galerie gegründet, weil ich eine mutige Idee hatte, nämlich Kunst und Menschen zu verbinden. Bestimmt kann man diesen Schritt auch naiv nennen, denn zu dieser Zeit hatte ich fast keine Erfahrungen oder Beziehungen in die etablierte Kunstszene.
Gleichzeitig war dieser Schritt mutig, denn ich habe für mich Neuland betreten und ja, ich war besorgt und hatte Angst, ob die Galerie funktioniert. Das hat mir gleichzeitig die Energie gegeben, es trotzdem zu machen.
* Kunst liebt Mut: Die Bilder in der Galerie geben den Menschen Mut. In jedem Werk steckt eine Botschaft, und in manchen Fällen trifft sie mitten ins Herz.
Sich ein Gemälde nach Hause zu holen, und damit sich und auch anderen zu zeigen, was einen tief berührt, das erfordert Mut.
Wird der neue Name gut ankommen?
Lange habe ich darüber nachgegrübelt, ob ich das wirklich machen soll.
So eine Namensänderung bringt jede Menge Arbeit mit sich. Die URL wird geändert und die Website bekommt einen neuen Look: Erwachsener, mit einer mutigen Schrift und mehr Klarheit.
Zudem plane ich dieses Jahr Ausstellungen zu aktuellen Themen. Darin geht es um Mut, Hoffnung, Zuversicht - im Großen wie im Kleinen und vor Allem um die Geschichten rund um die Bilder und die Menschen.
Werde ich meine Beuteltier Art Fans verschrecken? Ich hoffe nicht. Die Galerie bleibt weiter einladend, offen und freundlich!
Und ganz ehrlich, ein bisschen Beuteltier wird immer in meinem Herzen und im Herzen der Galerie bleiben.
Direkt an meinem Schreibtisch steht das kleine Känguru, das Olli mir damals zur Eröffnung der Kunstgalerie geschenkt hat.
Und jetzt lade ich dich herzlich ein, die neue Website und die vielen Bilder und Werke zu erkunden.
Deine Susanne Höhne